TrendU iOS App

Kunde

TrendU Lifestyle GmbH

Mein Kleiderschrank in deiner Hand – Dieses Konzept verfolgt TrendU. Das im Jahre 2013 gegründete Unternehmen mit Sitz in Berlin ist der erste mobile Marktplatz für aufregende Designermode exklusiv für Frauen.

Anforderung

TrendU ist ein C2C Marktplatz von Frauen für Frauen, der sich exklusiv auf mobile Devices spezialisiert. Mit der App sollen die Nutzerinnen ihre Kleidung ansprechend, übersichtlich und ohne großen Aufwand präsentieren und verkaufen können. Darüber hinaus können sie überall und jederzeit nach neuen Kleidungsstücken stöbern, sich inspirieren lassen und diese kaufen. Möglich wird dies durch das vom Kunden zur Verfügung gestellte Backend, welches über eine Schnittstelle mit der iPhone App kommunizieren soll.

Lösung

Ziel war die Entwicklung einer innovativen und leicht zu bedienenden iPhone App, welche die Kernzielgruppe der Frauen motiviert in der Community ihre eigene Mode zu verkaufen und neue zu entdecken. Dank des Sliding Menüs verfügen die Nutzer über eine attraktive und komfortable Navigation, mit Hilfe derer die verschiedenen Bereiche der App gezielt ausgewählt werden können, wie beispielsweise “Verkaufen” oder “Trend Feed”. Der Trend Feed bietet stetig neue Angebote, welche mit einem einfachen Kaufprozess erworben werden können. Der Verkaufsprozess gestaltet sich ebenso einfach wie zeitsparend, da mit der integrierten Kamerafunktion das Einstellen von neuen Kleidungsstücken im Handumdrehen erledigt ist. In der App ist eine spezielle Payment-Lösung integriert, die es den Nutzerinnen ermöglicht den Verkaufserlös entweder zu sammeln, direkt auf das eigene Konto zu überweisen oder an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl zu spenden. Sicherheit wird auf dem C2C Marktplatz groß geschrieben, daher ermöglicht TrendU mit seinem exklusiven Treuhand Service eine abgesicherte Zahlung. Ein besonderes Feature der TrendU App ist der Magic-Button. Dank diesem werden die Kleidungsstücke gefiltert, so dass nur die angezeigt werden, die den Maßen der jeweiligen Nutzerin entsprichen. Zudem werden in regelmäßigen Abständen virtuelle Parties zu ausgewählten Marken veranstaltet, wie Gucci, Louis Vuitton oder Coco Channel. Die komplette und tiefe Social-Integration ermöglicht den Nutzerinnen die einzelnen Angebote zu liken und zu kommentieren.