Kunde

Stiftunglife

Die gemeinnützige Stiftung wurde 1989 gegründet und erlangte Bekanntheit durch die Unterstützung von Tafeln zur Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige. Dabei verfolgt sie den Grundsatz, dass ihre Mittel je zur Hälfte in Deutschland und zur anderen Hälfte im Ausland eingesetzt werden. 2014 wurde laut dem Jahresabschluss 1,2 Millionen Euro ausgeschüttet.

Anforderung

Das Ziel der iOS App ist die transparente Verfolgung der eigenen Spende. Hierbei steht im Vordergrund, dass der Spender per Push Notification über den Eingang sowie die weitere Verwendung seiner Spende informiert werden soll. Des Weiteren sollen sich Nutzer über aktuelle Nachrichten der Stiftunglife informieren können. Im gläsernen Konto sollen zudem alle Geldtransaktionen und ihr Einsatz im Detail beobachtet werden können.

Lösung

Das von apploft. gemeinnützig unterstütze Projekt wurde in Form einer iOS App umgesetzt, welche iPhones ab 8.1 unterstützt. Damit der Geldgeber seine Spende verfolgen kann, wird er beim erstmaligen Start der App gebeten seine Spendennummer einzugeben, sodass er im Folgenden jederzeit unter dem Menüpunkt «Meine Spende» die aktuellen Verwendung seiner Geldgabe einsehen kann. Zusätzlich wird er über Push Notification über die einzelnen Verbuchungen seiner Spende informiert. Dabei bietet die App nicht nur für angemeldete Spender viele Vorteile, sondern auch für Interessierte. Sie können sich einen Überblick über die unterstützen Projekte machen sowie einen Einblick über alle Buchungen innerhalb der Organisation bekommen. Darüber hinaus können die Nutzer direkt über die App eine Spende an die Stiftunglife senden. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit und mit Liebe aus Hamburg umgesetzt.