Hexal MedPlaner, Hexal AG, Medplaner, itunes, android, app, apploft, hamburg, app entwicklung

Kunde

Hexal AG

Das Unternehmen Hexal AG wurde 1986 gegründet und ist der führende Generikahersteller auf dem deutschen Markt, zu dessen Portfolio rund 5.900 Arzneimittel für zahlreiche Therapiegebiete mit insgesamt rund 400 Wirkstoffen gehören.

Anforderung

In der Vergangenheit wurde für die HEXAL AG die Pollenflug App für iOS und Android beauftragt und umgesetzt. Der Konzern möchte nun eine weitere Service App auf den Markt bringen, mit der Patienten ihre einzunehmenden Medikamente innerhalb einer Therapie planen können.

Lösung

Die Smartphone App wurde sowohl für iOS ab 8.1 als auch für Android ab 4.1 umgesetzt. Die einfache Menüführung ermöglicht dem Nutzer das schnelle Anlegen eines Medikaments, bei welchem er die Darreichungsform, die Tagesdosierung, den Einnahmeplan sowie die Dauer der Therapie einstellen kann. Zu Beginn der Therapie wird der Patient mittels interaktiver Local Notifications an die Einnahmen erinnert. Besonderes Merkmal dieser Funktion ist die direkte Bestätigung der Medikamenteneinnahme aus der Mitteilung heraus, indem der Nutzer die Notification nach links swipt. Dabei bietet «Mein Tag» eine Übersicht über die täglich bevorstehenden Einnahmen. Im Menüpunkt «Protokoll» kann der Nutzer die Regelmäßigkeit seiner Arzneimitteleinnahmen überprüfen. Der Helfer bei der Einnahme von Medikamenten steht für jeden Nutzer kostenlos zur Verfügung.

Get it on Google Play