comdirect mobile ident

Kunde

comdirect bank AG

Die comdirect bank AG ist ein Unternehmen der comdirect Gruppe mit mehr als 1,7 Millionen Privatkunden. Für verschiedene Services ist die Bank mit Apps für iPhones, iPads sowie für Android Smartphones in den Stores vertreten.

Anforderung

Beim Abschluss neuer Kontoverträge war bis vor kurzem zur Identifikation das sogenannte PostIdent Verfahren notwendig. Inzwischen kann diese Identifikation auch per VideoIdent durchgeführt werden. Ziel ist es, eine iOS Universal App für Apple iPhones und iPads sowie eine App für Android Smartphones und Tablets zu entwickeln, mit denen Videotelefonie mit Service Mitarbeitern sowie das VideoIdent Verfahren möglich sind.

Lösung

Die App wurde sowohl für das iOS als auch Android Betriebssystem umgesetzt und unterstützt jeweils die aktuellste Betriebssystemversion. Die App untergliedert sich in zwei Funktionen, indem sich der Kunde zum Start der App für das VideoIdent oder für das Video-Chat Verfahren entscheiden kann. Bei dem VideoIdent wird der Comdirect-Kunde mit einem Servicemitarbeiter verbunden, um eine Authentifizierung des Users durchzuführen. Damit die Authentifizierung erfolgreich abgeschlossen werden kann, wird der Nutzer gebeten seinen Reisepass oder Personalausweis vorzuzeigen und zum Schluss die zugesendete TAN auf dem Bildschirm einzugeben. Interessiert sich der User für eine Auskunft seiner Kontoverbindung oder hat er Fragen zu Produkten und Konditionen, so wird er mittels des Video-Chat mit einem Kundenbetreuer verbunden. Mit der Comdirect Video-Support App war das Identititäsverfahren sowie die Kundenbetreuung noch nie so einfach.

Get it on Google Play