capital app, ios, android, apploft

Kunde

G+J Corporate Editors GmbH

Das Wirtschaftsmagazin mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 1962 gegründet und erscheint monatlich in der Druckversion. Der Webauftritt des Magazins weist 80.000 Unique User auf und wird monatlich 180.000 mal besucht.

Anforderung

Für das Wirtschaftsmagazin Capital soll eine mobile Website umgesetzt werden, sowie darauf basierend Apps für iPhone und Android Smartphones. Als Schwerpunkt gilt dabei eine einfache und hochwertige Benutzerführung bei elegant-seriösem Design sowie Konzentration auf die Inhalte. Der Start-Feed sowie drei Unterrubriken müssen leicht zugänglich sein und die Artikel sollen einen angenehmen Lesemodus aufweisen.

Lösung

Für das Projekt wurde eine mobile Website entwickelt, sowie Apps für die Betriebssysteme iOS und Android umgesetzt. Diese unterstützten iOS 8 sowie Android ab 4.0 aufwärts. Die Rubriken werden mit Hilfe einer Swipe-Navigation ausgewählt und die untergeordneten Artikel in einer Listenansicht dargestellt. Hierbei werden die Artikel in Form einer Vorschau mit Bildern und Teaser-Text angezeigt. Wird ein Artikel ausgewählt, so öffnet sich der gesamte Bericht in einer Detailansicht, in welcher der Nutzer am Ende des Artikels bei Bedarf einen Kommentar schreiben oder den Bericht über Mail, Facebook oder Twitter teilen kann. Die Apps stellen somit dem Kunden des Wirtschaftsmagazins einen weiteren Kanal zur Verfügung, über welchen er rund um die Uhr Hintergründe, Kommentare und Anregungen aus der Welt der Wirtschaft erfahren kann.