Bundesliga ePaper, iOS, Android, apploft

Kunde

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 20 Ländern.

Anforderung

Das offizielle Bundesliga-Magazin wird sowohl in einer nationalen als auch internationalen Ausgabe herausgegeben. Jeden Monat bietet das 84 Seiten umfassende Hochglanz-Magazin eine Plattform für alle wesentlichen Themen gerade auch abseits der tagesaktuellen Sportberichterstattungen. Um die Erreichbarkeit zu verbessern, setzt die DFL neben der Printausgabe nun auch auf eine digitale Version des Magazins. Ziel ist die Umsetzung einer ePaper Lösung für iOS sowie für Android, mit der die einzelnen Hefte den Lesern attraktiv und dynamisch zur Verfügung gestellt werden können. Dadurch wird eine vollständig neue Leseexperience ermöglicht.

Lösung

Sowohl für die nationale, als auch internationale Ausgabe wurde eine iOS und Android App umgesetzt, die sowohl für die Darstellung auf dem Smartphone als auch Tablet optimiert ist. Die Besonderheiten des Bundesliga ePapers sind die Readeransicht der einzelnen Artikel, sowie der Galeriemodus aller im Magazin verwendeten Bilder. Dank der Readeransicht wird dem Nutzer nach einem einfachen Tap in einen Artikel, der Text im Lesemodus als Klartext dargestellt. Hierbei kann die Schriftgröße beliebig verändert werden. Die gleiche Funktionalität wurde für die Bilder implementiert, welche separat in einer hochauflösenden Ansicht dargestellt werden. Dadurch wird die klassische Zoomfunktion nur noch zweitrangig. Die Bearbeitung der Ausgaben wird mit einem Content Management System umgesetzt und ermöglicht die Integration interaktiver Elemente, wodurch der Leser eine vollständig neue Leseexperience genießt. Zudem sind im CMS jederzeit Anpassungen an den Ausgaben möglich, welche in Echtzeit veröffentlicht werden können, ohne dass die Nutzer ein Update der App durchführen müssen. Das Publishen von Magazinen war noch nie so einfach und passt sich den Zeichen der Zeit perfekt an.

Get it on Google Play